top of page
Suche
  • AutorenbildMichael Rüfenacht

Training Zuhause Teil 2: Waffentraining


Um in Form zu bleiben oder zu kommen, können wir die Lockdown-Phase einfach und gut für persönliches Kraft- und Ausdauer-Training Zuhause nutzen. Aber es bleibt die Frage, wie nun die Fertigkeiten mit Schwert, Speer und Axt trainieren?

Denn auch diese Fertigkeiten wollen wir nicht auf der Strecke lassen. Hier kommen nun einige (auch geklaute 😉) Ideen was wir als Ziele nehmen können und welche Aspekte wir damit zu trainieren versuchen.


Der Klassiker Nr. 1: Petflasche freistehend

Mit der halbvollen Petflasche lässt sich mit Speeren gut Distanz und Wucht trainieren. Versucht die Petflasche aus verschiedenen Entfernungen schnell aber so zu treffen, dass sie nicht umfällt.


Der Klassiker Nr. 2: Petflasche aufgehängt

Mit den augehängten vollen Flaschen könnt ihr das selbe mit Schwert und Axt trainieren. Trefft die Flaschen aus verschiedenen Winkeln und Kombinationen, immer mit dem Ziel, sie nicht härter als nötig zu treffen.

Aber ob ihr jetzt Petflaschen aufhängt oder die zu treffende Stelle am Seil markiert oder doch leere Klopapier rollen, um Präzisionsstiche zu üben, ist eigentlich egal. Ich bin sicher ihr findet kreative Lösungen.


Bruder Pappnase

Den meisten von euch mangelt es momentan nicht an Karton, denn die meisten haben sich bereits etwas nach Hause liefern lassen dass sie momentan nicht mehr in Läden einkaufen können. Bruder Pappnase hat den Vorteil das er sehr leicht ist und ihr ihn zb. auch an einer Lampe aufhängen könnt. Er ist vor allem für Stiche mit dem Ein- und Zweihand-Speer geeignet. Markiert grössere und kleinere Ziele.

Auch hier ist wieder die Devise: Trefft ihn spührbar aber ohne übertriebene Härte. Natürlich könnt ihr auch mit anderen Waffen Stiche trainieren, aber andere Waffen können nicht ihr volles Potenzial entfalten, denn für Hiebe und Schnitte ist er nicht besonders geeignet.


Der Maschendrahtzaun

Markiert Felder in euren Zäunen und durchstecht sie mit euren Speeren... Hier geht es um Präzision, ob aus dem Stand oder mit einem Ausfallschritt, hier ist es möglich eine hohe Kadenz anzustreben.


Komplexere Dummies

Mit ein wenig Material könnt ihr euch komplexere Ziele bauen. Die folgend Gezeigten sollen als Inspipiration dienen. Sie sind vor allem geeignet um Kombinationen aus Hieben und Schnitten zu üben.

Vieleicht habt ihr zuhause noch einen Alten Rüstungsständer. Diesen könnt ihr sehr gut für Trainingszwecke nutzen oder umfunktionieren.

Auch mit modernen Mitteln könnt ihr euch aushelfen. Hier ist es sicher angebracht erst vorsichtig auszuprobieren wie das Material den Schlägen standhällt, und es wenn nötig zusätzlich zu schützen, um nicht mehr kaputt zu machen als nötig.

Es giebt viele Möglichkeiten mit solchen Dummies Techniken zu üben. Stattet zum Beispiel eure Gegner mit Schilden aus. Dies ist besonders gut um mit Äxten zu üben die Schild-Schulter anzugreifen. Aber auch mit dem Schwert könnt ihr so trainieren sinnvoll hinter den Schild des Gegners zu gelangen.


Der Tell

Obst und Gemüse von den Köpfen unserer Geliebten, Verwandten und Bekannten zu schlagen, schiessen oder stechen, hat bei uns in der Schweiz besondere Tradition. Ja... Wer von uns kennt es nicht: Ihr schlendert mit eurem Sohn oder eurer Grossmutter durch das Dorf, und seid beim überqueren des Dorfplatzes unachtsam. Natürlich vergesst ihr den Hut auf der Stange zu grüssen, und ja natürlich sehen dies zufällig die Kollegen von der Polizei... So schnell ist es passiert.

Aber in Zeiten wie diesen könnt ihr aus dieser Bestraffung auch ein tolles Training machen. Diese ultimative Übung verlangt Präzision, Geschicklichkeit, Vertrauen und Nerven aus Stahl. Auserdem müsst ihr eure Überredungs (oder Fesselkünste) Gegenüber eurem Trainingsbudy unter Beweis stellen.


"Dr Stewi" (die Wäschespinne)

"Dr Stewi" bietet euch eine Tolle Möglichkeit alle die vorher besprochenen Dinge aufzuhängen und alle diese Punkte mit Bewegung zu verbinden. Ja Bewegung soll hier euer Hauptaugenmerk sein. Lauft um"ä Stewi" rund herum, greift die Ziele aus verschidenen Entfernungen und Winkeln an. Versucht aus dem Lauf heraus Objekte zu treffen. Kurz: Spielt mit den Möglichkeiten die euch hier die Fläche gewährt, welche ihr in der Wohnung nicht habt.


Ich hoffe, ich konnte euch eine Inspiration bieten, wie ihr euer Waffentraining in dieser Zeit fortführen könnt.

Kommentiert doch, wie ihr Zuhause trainiert und welche Aspekte ihr mit welchen Zielen übt.

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mindset und mentale Stärke

Mindset können wir mit vielen Wörtern übersetzen z. B.: Denkweise, Einstellung, Haltung oder Mentalität. Da wir (oder die meisten von uns) denkende Wesen sind, spielt unser Kopf in eigentlich allen Si

Loud as Thunder

bottom of page